Förderkreis der Grundschule Hofen

Der Förderkreis der Grundschule Hofen ist ein gemeinnütziger, eingetragender Verein. Er wurde 1998  gemeinsam von Eltern und Lehrern gegründet und hat derzeit ca. 80 Mitglieder.
Der Förderkreis wählt seinen Vorstand auf zwei Jahre.

Aufgabe des Förderkreises ist es, die Schule bei der Verwirklichung ihrer pädagogischen Aufgaben zu unterstützen. Der Förderkreis arbeitet eng mit der Schule zusammen, nimmt am schulischen Leben teil und fördert die Verbindung zwischen Schule und Elternhaus.
Der Förderkreis unterstützt die Schule mit finanziellen Mitteln bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bedürftiger Schüler, Organisation und Mitfinanzierung von Veranstaltungen (u.a. Filzen mit Julie).

Beispiele für Aktivitäten des Förderkreises:

• Bewirtung der Eltern bei der Einschulungsfeier
  • Bewirtung der Besucher beim Adventsfenster
  • Erdbeerpause und Obstpause für die Kinder der Schule
  • Lustige Brotgesichter für die Kinder
  • Beim Nachmittag der offenen Tür am Ende der Projekttage und bei Festen übernimmt der Förderkreis die Bewirtung.

Beispiele für Anschaffungen des Förderkreises:

• Freiarbeitsmaterial für die Klassen
  • Laptops für die Klassen 3/4
  • Nikolausgeschenke für jede Klasse, z.B. Bücher, Spiele für die Pausenkisten, Kalender …
  • Materialien fürs Experimentierzimmer
  • Verschiedene Orff-Instrumente