Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Grundschule Stuttgart Hofen!

Wissenswertes in Kürze

Unsere Grundschule besuchen ca. 200 Schülerinnen und Schüler. Sie kommen aus Hofen, Neugereut und der näheren Umgebung. Etwa 28 Schülerinnen und Schüler der Helene-Schoettle-Schule besuchen ebenfalls unsere Grundschule. Gemeinsam leben und lernen alle miteinander. Hier wird ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag zur Inklusion erbracht.

LehrerInnen oder SonderpädagogInnen der Helene-Schoettle-Schule und LehrerInnen der Grundschule-Hofen unterrichten gemeinsam an unserer Schule. Alle Schülerinnen und Schüler werden derzeit in 8 Klassen unterrichtet, pro Klassenstufe gibt es 2 Jahrgangsklassen. Zusätzlich gibt es eine Vorbereitungsklasse für Kinder, die noch die deutsche Sprache erlernen müssen, um in einer regulären Klasse erfolgreich teilnehmen zu können.

Eine Schulsozialarbeiterin bereichert mit Projekten in den Klassen das Schulleben und ist für Beratungen jederzeit ansprechbar.

Unsere Schule befindet sich mitten im Stuttgarter Ortsteil Hofen. Das Schulgelände umfasst einen Schulhof, einen großen Sportplatz und ein Wiesengelände mit altem Baumbestand.

Die Stadtteilbücherei Neugereut, verschiedene Sehenswürdigkeiten in Hofen, wie z.B. die Burgruine oder die Wallfahrtskirche St. Barbara, und der Max-Eyth-See sind in unmittelbarer Nähe.

Für den Sportunterricht stehen eine gut ausgestattete Turnhalle und ein großer Sportplatz zur Verfügung.

Unsere Schule ist eine Halbtagsschule. Für Schülerinnen und Schüler, die vor oder nach dem Unterricht eine Betreuung benötigen, gibt es das Angebot der „Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule“. Kinder, die fest in der Betreuung angemeldet sind, können auch am Mittagessen teilnehmen.

Zu unserer Lernplattform Moodle: